Kategorien
Biografien blog Themen 2023 blogt Kochbuch

ANNA SOPHIA WILHELMINA (Wilhelmine) SCHEIBLER

geb. Koblanck
geb. ca. 1750; gest. vor 1829

Sie war Tochter eines Amtschirurgen (Chirurg = nichtakademischer Arzt!).
Sie war mit dem Berliner Kaufmann B. W. Scheibler verheiratet. Sie hatten 5 Söhne.
Mehr Biografisches ist über sie selbst nicht bekannt.

Scheiblers Kochbuch (Erstauflage1815) gilt für den Brandenburger Raum als genauso wichtig, erfolgreich und berühmt wie später das der Henriette Davidis in Westfalen. Um 1850 herum hatte es eine Auflage von 150.000 Exemplaren. 1927 gab es die 47. Aufl., nach Pause 1977 die 48. Aufl. – Raub-Nachdrucke nicht gezählt!

Titel: „Allgemeines deutsches Kochbuch für bürgerliche Haushaltungen oder gründliche Anweisung, wie man ohne Vorkenntnisse alle Arten Speisen und Backwerk auf die wohlfeilste und schmackhafteste Art zubereiten kann.
Ein unentbehrliches Handbuch für angehende Hausmütter, Haushälterinnen und Köchinnen.“

Im Vorwort wird breit ausgeführt: Das Wichtigste sind Sauberkeit, Ordnung, Geduld.

KLASSIFIZIERUNG der KOCHKUNST in Scheiblers „Vorerinnerungen und Bemerkungen“ (in der 4. Auflage 1845) – in Auszügen, mit meiner Großschreibung:

„Die KOCHKUNST lässt sich in DREI KLASSEN einteilen.
Die erste derselben bildet die KÜNSTLICHE = HERRSCHAFTLICHE: d.h. Zubereitung aller feinen Sachen, Flügelwerks und aller schwierigen Zusammensetzungen … Sache der dazu angestellten KÖCHE

Die zweite Klasse für den HÖHEREN WOHLSTAND: auch herrschaftlich, doch in einem minder hohen Grade … Eine gute KÖCHIN sieht schon mehr auf Ökonomie …

Die dritte Klasse bildet die BÜRGERLICHE KOCHKUNST … Hier sieht man hauptsächlich auf den GESCHMACK … Gleichzeitig begreift diese Klasse die der MITTELSTÄNDE und die der GUTEN HAUSMANNSTISCHE … Anordnung der klugen HAUSFRAU .., die nach dem Geschmacke und den Verhältnissen des HAUSHERRN sich einzurichten natürlich für Pflicht hält.

In Betreff der unbemittelten Volksklasse, welche sich einer strengen Ökonomie unterwerfen und nur dieser nachleben muss, lässt sich, in Hinsicht der Kochkunst, weiter nichts sagen.“

weiterführende Links:

  • Sophie Wilhelmine Scheibler (wikipedia)
  • „Allgemeines Deutsches Kochbuch für alle Stände …“ 1835
    (download möglich)
  • „Allgemeines Deutsches Kochbuch für alle Stände …“ 1845
    (download möglich)
  • „Allgemeines Deutsches Kochbuch für alle Stände …“ 1887
    (download möglich)
  • Virtuelles Kochbuchmuseum (link)
  • Ahnentafel (link)
  • Uralte Kochrezepte sind nicht zeitgemäß (Frag-Mutti)
  • Hinweis: Das erste Kochbuch für Arbeiterfrauen „Das häusliche Glück“ wurde 1881 von der AWO herausgegeben (download möglich) und wurde innerhalb eines Jahres ein Bestseller.

Stand: 12.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert