Kategorien
Astronomie blog Themen 2023 blogt

Wer nicht erinnert wird, ist tot!

Frauen sollten endlich anfangen, erfolgreiche (!) Strategien der Männer zu kopieren!

Männer haben z.B. diese Strategie verinnerlicht und wenden sie automatisch an: Wiederholungen. Sie wiederholen z.B. in Diskussionen eigene Argumente und die der Vorgänger immer wieder. Klar, die mit engem Zeitbudget lebenden und deshalb schnell, effektiv arbeiten und entscheiden wollenden Frauen sind davon genervt. Aber: was nicht wiederholt wird, wird nicht im Gedächtnis verankert – individuell wie auch im öffentlichen Raum.

Warum sich also wundern, dass über Frauen weniger gesprochen, weniger an sie erinnert wird! Meine Rechercheerfahrung (nicht nur) im Internet ist ähnlich. Bei und über Frauen findet sich meist wenig Redundantes – Kanzlerinnen u. ä. ausgenommen. Aber auch A. Merkel wurde sehr oft vorgeworfen, nicht genug zu „klappern“.

Nehmen Sie konkreter die zuletzt vorgestellte Prof. Waltraut C. Seitter.

Es gibt: einen von ihrem Mann eingerichteten wikipedia-Artikel mit Lebens- und Berufsdaten, einen in Auszügen „unendlich oft“ kopierten Artikel über sie (ohne zusätzliche Informationen), ein paar Hinweise zu beruflichen Veröffentlichungen von ihr und ein Nachruf – ebenfalls geschrieben von ihrem Mann.

Wo sind die Berichte, Erinnerungen, Nachrufe ihres „motivierten Teams“, der Unis und Institute, in denen und für die sie gearbeitet hat, der Kollegen und Freunde?

Über ihren Mann, Prof. H. Duerbeck, finden sich viel mehr Informationen. Es gibt verschiedene Fotos. Seine Freunde und Wegbegleiter schreiben einen ausführlichen Nachruf auf ihn (mit ein paar persönlichen Infos über Frau Seiffert), mehrere kurze Würdigungen, sie veranstalten ein Gedenkkolloquium …. Er wird so auch für Außenstehende als Mensch „lebendig“.

Über dessen zweite Partnerin, die Astronomin Gisela Münzel, geb. Grasemann (01.02.1929 – 24.07.2022) aus Leipzig, findet sich, außer wenigen von ihr geschriebenen Publikationen: fast nichts! Auf der webseite ihres Sohnes steht: (sie) war bis zu ihrem Ruhestand 1990 Fachlehrerin für Astronomie und Geografie sowie Fachberaterin für Astronomie in Leipzig. – Wer sagt denn, dass es immer nur Todesanzeigen und Nachrufe sein dürfen …