Dr. Auguste Kirchner

geb. 03.04.1899 in Nürnberg
gest. 1986 in Unfinden

1923 promovierte sie in Würzburg als eine der ersten Frauen Deutschlands im Fach Chemie zum Dr. phil.
Sie war verheiratet mit dem Unternehmer Otto Kirchner.

1919 übernahm Otto Kirchner als alleiniger Verantwortlicher die „Fränkische Isolierrohr- und Metallwaren-Werke Gg. Schäfer & Cie.“, die 1906 in Schweinfurt gegründet worden war. Nach einem Brand mit Totalschaden zog das Werk „Fränkische“ nach Königsberg in Bay. Dort steht es – mit Weiterentwicklungen und Namensänderungen – bis heute.
1946 starb O. Kirchner in Internierungshaft.

1949 löste seine Frau Auguste das Werk aus amerikanischer Treuhänderschaft aus. Sie führte das Werk (ab 1950 mit ihrem Sohn Fritz) fort und entwickelte es sehr erfolgreich weiter. Ausschlaggebend war dabei ihre Entscheidung, die Entwicklung und Produktion des Kunststoffrohres zu forcieren und auszubauen.

1952 brachte „Fränkische“ das weltweit erste flexible Elektroinstallationsrohr aus Metall auf den Markt.
1959 folgte das ebenfalls weltweit erste Kunststoff-Wellrohr für die Elektroinstallation.
1961 revolutionierte das erste gewellte endlos produzierte Dränrohr aus Kunststoff die Dräntechnik.
Diese Liste lässt sich „endlos“ fortsetzen mit weiteren Innovationen und Neugründungen der mittlerweile dritten Familien-Generation.

Die Produktion von Installationsrohren war schwerpunktmäßig ein Saison-, ein „Sommergeschäft“.
Um ihre Belegschaft auch im Winter beschäftigen zu können, gründete sie 1952 zusammen mit ihrem Sohn die Firma „Fränkische Leuchten GmbH Königsberg“ mit 18 Mitarbeitern. Produktprogramm bestehend aus Freistrahlern und Reflektoren.
Auch diese Firma – heute „REGIOLUX“ – entwickelte sich bis heute sehr erfolgreich weiter mit Neuentwicklungen und Erweiterung der Produktpalette, Innovationen in digitale Verwaltung. Die Firma beschäftigt heute ca. 310 Mitarbeiter und erlöst einen Umsatz von ca. 60 Mio. Euro.

Ehrungen:
1956 Verleihung des Bundesverdienstkreuzes
1969 Ehrenbürgerin von Unfinden, damit auch Ehrenbürgerin der Stadt Königsberg

weiterführende Links: