Landkreis Kitzingen – Straßen, Wege und öffentliche Räume

Sechs Orte im Landkreis Kitzingen – und fast alle Straßen mit Substanz. Hier stehen keine anonymen Vornamen im Vordergrund, sondern Frauen mit Biografie: eine Redakteurin, zwei Stifterinnen, eine Wohltäterin. Und in Marktbreit: Susi Lauber, geboren 1925, jüdisches Mädchen aus der Stadt, ermordet in der NS-Zeit. Sie hat eine Straße, und damit das, was ihr genommen wurde: einen Namen im öffentlichen Raum.

der Landkreis aus Frauenperspektive

In diesen Orten finden Sie Straßen u.ä. mit Frauennamen:

Buchbrunn, Dettelbach, Kitzingen, Große Kreisstadt Marktbreit, Volkach, Wiesentheid

Buchbrunn

Margarete Schloßnagel
Stiftung errichtet 1909

Dettelbach

KatharinaMarie/Maria

Kitzingen, Große Kreisstadt

Olga Pöhlmann
1880 – 1969
Redakteurin
Autorin

Marktbreit

Susi Lauber
geb. 1925
Jüdin –
ist in der NS-Zeit umgekommen

Volkach

AnnaMarie/Maria
an „Hl. Maria Bildstock“

Wiesentheid

Hedwig Dern
Stifterin
Gräfin Sophie
Wohltäterin

FRAUEN in Unterfranken

Diese Seite zeigt Ergebnisse einer kuratorischen Forschungsarbeit. Werden Sie selbst zur Forscherin, zum Forscher – auf vier Wegen:

Stadtteile entdecken
Gezielt nach Lage suchen
Biografien lesen
Wer steckt hinter dem Namen?
Muster erkennen
Wer fehlt? Was fällt auf?
Analog erkunden
Straße ins Navi – und los!
Statement der "Südstädterin": Biografien sind politisch. Sichtbarkeit ist eine Machtfrage. (Stadt-)Geschichte ist nicht neutral. Hier geht es um Frauen. Punkt. Global & europäisch – Geschichte endet nicht an Grenzen.

Recherchestand Straßen: 07.09.2021