Aktivität 2007 – 2009

Unter der Überschrift: „Wer hilft mir wo in der Südstadt“ richtete „Die Südstädterin“ eine Infobörse für alle Lebenslagen aus. Anhand zahlreicher Projekte wurden Hilfs- und Unterstützungsangebote vorgestellt. Von A wie Arbeitsvermittlung bis W wie Wohnungshilfen/Wärmestube. Dazu kamen Vorträge, Vorlesen und Basteln für Kinder.

Die Besucher erhielten mit dem Flyer einen Gutschein für eine Tasse Kaffee oder 15 Min. surfen im Internet. Außerdem sorgte das Bistro und Café im Südpunkt für günstigen Imbiss und Getränke.

Zum Abschluss wurde im Rahmen eines Südstadtgespräches das Thema „Armut in der Südstadt“ diskutiert.

In der Vorbereitungsphase befragten wir Besucher auf dem Südstadtfest 2008, ob sie mit dem Hartz IV-Satz von 351€ monatlich zurecht kämen. Auf der Tafel hatten wir dafür dargestellt, wie sich die Geldsumme zusammensetzt: