Kategorien
blog Themen 2023 blogt

Museum Frauenkultur Regional International

Das Museum, kurz: Fürther Frauenmuseum, zeigt vom 6. Mai – Oktober 2023 die Ausstellung „Geburtskulturen – Gebären und geboren werden“.
Das Museum ist seit 2006 in Fürth-Burgfarrnbach im ehemaligen Marstall des Schlosses zu Hause.

Trägerin des Museums ist der Verein „Frauen in der Einen Welt – Zentrum für interkulturelle Frauenalltagsforschung und internationalen Austausch e.V.“ (kurz: FidEW), gegr. 1989 von Frauen verschiedener Länder und Muttersprachen.

Die Vereinsfrauen zeigen (zwei-)jährlich abwechselnde Sonderausstellungen. Die Themen sind konsequent aus Frauenperspektive heraus bearbeitet. Zu ihrem Netzwerk gehören Frauen aus aller Welt. Sie arbeiten darüber hinaus mit regionalen und internationalen Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen zusammen.

Das Schloss gehörte ursprünglich der Grafenfamilie Pückler-Limpurg.
1830 bis 1834 wurde das ursprüngliche Wasserschloss (direkt an der Farrn) – etwas entfernt davon – von einem klassizistischen Bau ersetzt.
Schlosspark und Marstall (gebaut 1734) blieben erhalten.

1971 kaufte die Stadt Fürth das Areal.
Heute nutzt die Stadt Fürth das Schloss als Stadtarchiv mit wissenschaftlicher Bibliothek.
Hin und wieder finden im Saal und im Schlosspark (öffentliche) Veranstaltungen statt.

Der sanierungsbedürftige Marstall sollte eher gestern als morgen an einen Investor verkauft werden. Doch noch ist der Verkaufsvertrag nicht in trockenen Tüchern. Es gibt noch einige zu lösende Knackpunkte.

Und das Museum? …?

(Näheres bei instagramwww.frauenindereinenwelt.de)