Kategorien
blog Themen 2023 blogt Hebammen

INTERNATIONALER HEBAMMENTAG

INTERNATIONAL DAY OF THE MIDWIFE
Thema 2023: „Together again: from evidence to reality“

Der Schweizer Hebammenverband adaptiert den Slogan auf Deutsch so: „Wissenschaft und Praxis näher zusammenbringen“.

Ab 1991 wird er jedes Jahr am 5. Mai in mehr als 50 Ländern begangen.

(Vergrößern mit „Klick“ auf Foto)

Die deutschen Hebammen ROSINA NEUMANN und OLGA GEBAUER (1858-1922) gründeten 1885 in Berlin den 1. Hebammenverband in Deutschland.
1890 fand in Berlin der erste Hebammentag statt.

Olga Gebauer wurde 1892 Vorsitzende des Verbands.
Sie wirkte mit beim 1. INTERNATIONALEN HEBAMMENKONGRESS in Berlin.
Bis 1917 unterstützte sie 796 deutsche Hebammenvereine bei ihrer Gründung.

Motto 2023 des
17. Dt. Hebammen-kongresses:
„Jede Hebamme zählt!“

Die Idee zum „Internationalen Hebammentag“ wurde 1987 in den Niederlanden auf dem „Internationalen Hebammenkongress“ vorgestellt.

Ziel des internationalen Hebammentages: „Dieser Tag wird begangen, um die Arbeit der Hebammen zu würdigen und das Bewusstsein für ihre Bedeutung bei der Betreuung von Müttern und Neugeborenen zu fördern. Darüber hinaus bietet er uns die Gelegenheit, ihre Bemühungen um eine bessere Welt zu würdigen.“

„Hebammenarbeit ist definiert als qualifizierte, kompetente und liebevolle Betreuung von Schwangeren, Neugeborenen und Familien während der Schwangerschaft, der Geburt, des Wochenbetts und der ersten Lebenswochen des Kindes.“ (übersetzt aus dem Englischen)

Der „State of the World’s Midwifery 2021”, erstellt von UNFPA, ICM und WHO, zeigt auf, dass weltweit rund 1,1 Mio. Gesundheitsarbeiterinnen fehlen, davon ca. 900.000 Hebammen. Gäbe es diese 1,1 Mio. Gesundheitsarbeiterinnen könnten jährlich (!) rund 4,3 Mio. Frauen und Babys betreut, und viele davon vorm Tod gerettet werden.

Abkürzungen:
UNFPA: United Nations Population Fund;
ICM: The International Confederation of Midwives
WHO: World Health Organization

Die UN, WHO u.a. veröffentlichen Mitte Februar 2023: Alle zwei Minuten stirbt eine Frau während der Schwangerschaft. oder der Geburt. Das waren 2020 weltweit ca. 287.000 Frauen!

Zeichnung aus: Lehrbuch der Hebammenkunst (1874)